Montag, 6. Oktober 2014

MRSA-Infektion hat auch noch nach 5 Jahren eine erhöhte Sterberate

Wird der Blutkreislauf mit Bakterien überschwemmt, s.g. Bakteriämie, so leiden die Patienten auch noch Jahre später an den Folgen. Selbst 5 Jahre nach überstandener Bakteriämie ist das Sterberisiko wesentlich höher als das der übrigen Bevölkerung.
Die häufigsten Todesursachen waren Krebs und kardiovaskuläre Erkrankungen.

Das geht aus einer Studie dänischer Infektiologen hervor.
Es wurden die Daten von 7783 Patienten mit Bakteriämie und 38.906 Teilnehmer der übrigen Bevölkerung untersucht und ausgewertet.

Die häufigsten Ursachen einer Bakteriämie waren Infektionen mit Escherichia coli (28%), Staphylococcus aureus (12%) und koagulasenegativen Staphylokokken (10%).

Innerhalb des ersten Jahres nach der Infektion war die häufigste Todesursache Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen folgten an zweiter Stelle. Selbst 10 Jahre nach überstandener Bakteriämie war die Sterberate gegenüber der übrigen Bevölkerung deutlich erhöht.

Quelle: Ärztezeitung